PANEUM-SONDERSCHAU „BROT FÜR DIE LEGION“ ERÖFFNET
03.05.2018 – Das PANEUM begibt sich auf die Spuren der Legionäre. Welche Rolle Getreide und Brot in ihrem Alltag spielten, erfahren Besucher in der Sonderschau „Brot für die Legion – Die Macht des Getreides“.
Oberösterreich und insbesondere die Region entlang der Donau stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des römischen Erbes. Die OÖ. Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion“ macht das Leben vor 1800 Jahren greif- und spürbar. Untrennbar damit verbunden sind Getreide und Brot. „Getreide war schon für die Römer das wichtigste Grundnahrungsmittel“, sagt PANEUM-Gründer Peter Augendopler. „Es war nahrhaft, vielseitig einsetzbar, einfach zu kultivieren und getrocknet fast unbegrenzt haltbar. Und für die Macht Roms war die Bereitstellung ausreichender Mengen entscheidend. Denn nur satte Soldaten konnten auch kämpfen.“
Als Partner der OÖ. Landesausstellung 2018 knüpft das PANEUM – Wunderkammer des Brotes mit der Sonderschau „Brot für die Legion – Die Macht des Getreides“ an „Die Rückkehr der Legion“ an. Sie ist vom 3. Mai bis 3. November im Foyer des PANEUM zu sehen. Kuratorin Anita Giuliani: „Die Besucher begeben sich auf die Spuren der Legionäre. Sie erfahren, welche Getreidearten es gab, welche Mahlzeiten sowie Brotsorten damit zubereitet wurden und welche Lebensmittel die Römer konsumierten.” Die Ausstellung verbindet in sieben Kapiteln Wissenswertes über Brot und die Legion. Informationstafeln und Illustrationen geben Erwachsenen und Kindern einen Einblick in das Leben der Legionäre in Lauriacum. Exponate aus der Sammlung backaldrin und Leihgaben des Stadtmuseums Wels veranschaulichen das Thema. „Die Römer ernährten sich auch von Brot und vom sogenannten Puls, einer Art Brei“, erklärt die Kuratorin. Für dessen Herstellung mussten die Legionäre das Getreide selbst mahlen. Wie das funktioniert hat, wird in der Sonderschau beispielsweise ebenso gezeigt wie eine römische Großbäckerei.
Nur etwa fünf Kilometer von der Stadt Enns – dem Hauptort der Landesschau – entfernt, ergänzt das PANEUM das Angebot für die Landesausstellungsbesucher.
Ticket-Kooperation
Das PANEUM und die Landesausstellung gewähren eine gegenseitige Eintrittsermäßigung nach Vorlage des jeweiligen Tickets. Jede Besucherin und jeder Besucher der OÖ. Landesausstellung 2018 erhält mit dem Landesausstellungs-Ticket einen ermäßigten Eintritt in das PANEUM sowie einen Original Kornspitz als Willkommensgeschenk. Der Besuch der PANEUM-Sonderschau ist im Ticketpreis ebenso inkludiert wie eine gebuchte Führung oder ein Rundgang mit dem Audioguide.
PANEUM-Sonderschau „Brot für die Legion – Die Macht des Getreides“
3. Mai – 3. November 2018 anlässlich der OÖ. Landesausstellung 2018 im PANEUM (Foyer)
Führungen mit Kuratorin Dr. Anita Giuliani durch die Sonderschau und das PANEUM:
14. Juli 2018 um 10.30 Uhr, 4. August 2018 um 10.30 Uhr und 30. August 2018 um 16.30 Uhr (jeweils max. 25 Teilnehmer, Anmeldung unter 07224 8821 400, visit@paneum.at oder direkt am Empfang im PANEUM)
OÖ. Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“
27. April – 4. November 2018 in Enns, Schlögen und Oberranna / www.landesausstellung.at
Fotos: © PANEUM
Home: PANEUM-Sonderschau „Brot für die Legion“
Header: Skizze einer römischen Großbäckerei, zu sehen im Rahmen der PANEUM-Sonderschau „Brot für die Legion – Die Macht des Getreides“ (Illustration: Gruppe Gut).