Ferienprogramm 2024 im PANEUM
In der schulfreien Zeit bietet das PANEUM diverse Unterhaltungsmöglichkeiten, unter anderem mit der Teilnahme am „Ferienspaß im Museum“, einer Märchenstunde und den Feldfüchsen.
Das PANEUM – Wunderkammer des Brotes erzählt nicht nur die tausend Jahre alte Geschichte von Brot, sondern bietet ein Erlebnis für Jung und Alt. Anlässlich der Sommerferien finden deswegen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder in der schulfreien Zeit statt. Den Anfang macht die Aktion „Ferienspaß im Museum“, an der sich das PANEUM als Ausstellung beteiligt. Am 12. und 13. Juli können Kinder die Wunderkammer des Brotes zwischen 10 und 16 Uhr kostenlos besuchen und die Geschichte des Brotes bestaunen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aufgrund seiner idealen Lage in Asten neben der Autobahn A1 und der gratis Parkmöglichkeiten lässt sich ein Besuch im PANEUM sehr gut mit weiteren Aktivitäten in der Nähe kombinieren.
Märchenstunde und Feldfüchse
Am 6. August um 10:30 Uhr wird es dann märchenhaft im PANEUM, wenn Märchenerzählerin Maria Dürrhammer die alten Volksmärchen der nächsten Generation näherbringt, damit diese sie dann weitererzählen können. Für sie sind Märchen Brot, welches unsere Seele nährt.
Den Abschluss des Sommerprogramms bilden dann die Feldfüchse am 20. August um 10:30 Uhr.
Kinder zwischen 6 und 10 Jahren erfahren in 75 Minuten alles über den Weg des Getreides vom Feld bis zum Brot. Sie lernen die Bedeutung des Handwerks und der Zünfte kennen. Und sie erleben an mehreren Hands-on Stationen, u .a. wie man Getreidesorten unterscheiden und sie mit eigener Körperkraft zu Mehl mahlen kann.
ANMELDUNG:
Für die Märchenerzählerin sowie die Feldfüchse ist eine Anmeldung per Mail an empfang@paneum.at erforderlich.